Imprint

Prof. Dr. Norbert Koch

Supramolekulare Systeme, HUB
Brook-Taylor-Straße 6
12489 Berlin
Germany

Tel. +49 30 2093 7530 (office)
Fax +49 30 2093 7443

E-Mail: strahl@physik.hu-berlin.de
E-Mail: webmaster@kochlab.de

COPYRIGHT
Alle Rechte vorbehalten. Text, Bilder und Grafiken sowie deren Anordnung auf der Website unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Inhalt dieser Seiten darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet oder verändert werden.

Disclaimer
Hiermit distanziert sich der im Impressum genannte Autor ausdrücklich von den Inhalten der von hier aus verlinkten Seiten oder Grafiken und macht sich diese keinesfalls zu Eigen. Sämtliche Verstöße gegen geltendes Recht, Sitte oder Moral, welche uns bekannt werden, hat die sofortige Löschung von Links, Beiträgen, Einträgen, Grafiken oder Ähnlichem zur Folge.

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann – so das LG – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf dieser Seite wurden Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.In einem Urteil vom 02.01.2001 (Az.: 312 O 606/00) hat das Landgericht Hamburg in einem bestimmten Fall eine Verlinkung ohne Zustimmung des Betreibers der verlinkten Seite untersagt. Die meisten Links auf dieser Seite wurden zur Ergänzung des eigenen Angebots ohne Einholung der Zustimmung des jeweiligen Betreibers angebracht, da die Verlinkung i.d.R. zum Vorteil des Betreibers der verlinkten Seite ist. Sollte eine Verlinkung trotzdem unerwünscht sein, was nach unserem Dafürhalten dem Grundgedanken des Internet widersprechen würde, genügt eine e-Mail an den Autor dieser Homepage. Der betreffende Link wird dann sofort entfernt. Alle Links, die zu fremden Webseiten führen, wurden und werden von uns regelmäßig überprüft. Sollten die verlinkten Websites zwischenzeitlich ihre Inhalte ändern, sind allein deren Betreiber dafür zuständig. Sollten strafbare Inhalte auftreten, bitten wir um umgehende Information, damit der Link entfernt werden kann.